Ausstellung Hofgeismar 2018

Wie nun schon seit 27 Jahren, haben unsere Mitglieder Anita und Jörg Theel zusammen mit ihren Freunden auch zum Pfingstfest diesen Jahres Ihre LGB-Anlage im "Cafe Gesundbrunnen" in der Evangelischen Altenhilfe in Hofgeismar präsentiert.

Für die Bewohner des Seniorenheims ist diese Veranstaltung, wie man sich leicht vorstellen kann, immer wieder ein Highlight des Jahres.

Für das Ehepaar Theel und seine Helfer stellte dieses Event wieder einmal eine besondere Herausforderung dar, alleine der Aufbau dauerte ca. 3Tage.

Das Ganze ist umso bewundernswerter, als Anita und Jörg Theel gesundheitlich doch "angeschlagen" sind und trotzdem diese Strapaze wieder einmal auf sich genommen haben.

Bei der LGB-Bahn handelt es sich um eine Modelleisenbahn der Größe IIm, mit einer Spurweite von 45mm in  einem Maßstab von 1:22,5.

Auf einer Fläche von ca. 110m² wurden nahezu 220m Schienen verlegt. Man kann sich leicht vorstellen, dass neben allen hierfür erforderlichen Arbeiten auch die Verkabelung von Schienen, Weichen, Signalen etc. ebenfalls sehr aufwändig ist, da hier doch große Entfernungen überbrückt werden müssen.

Nachdem alles aufgebaut war konnte die Anlage über die Pfingst Feiertage von den Heimbewohnern und Besuchern besichtigt und bestaunt werden, waren doch hier auch so bekannte Züge wie der Bernina-Express und der Glacier-Express unterwegs.

Als eifriger Helfer war dieses Jahr erfreulicherweise auch ein Mitglied aus dem MBC Jugend-Team dabei, nämlich Jonas Mauch, wofür wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.

Wir hoffen, dass Anita und Jörg Theel zusammen mit Ihren Freunden und Helfern noch viele Jahre in der Lage sind, diese Veranstaltung auszurichten.

Die folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck von der in Hofgeismar 2018 präsentierten Anlage und deren beträchtlichen Ausmaßen.