Spur H0 Anlage von Dieter Winter
Es ist wohl bisher beim MBC auch noch nicht vorgekommen, dass wir die Anlage eines neuen Mitglieds derart schnell präsentieren können, hierfür ganz herzlichen Dank an Dieter Winter. Wie bei allen Präsentationen ist es doch für den Betreiber immer mit einigem Aufwand verbunden, uns die erforderlichen Daten und Fotos zur Verfügung zu stellen.
Anlagen-Steckbrief:
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit 2 Durchgangsgleisen (Ebene3), Güterbereich mit Binnenhafen und Container-Terminal (Ebene2)
Gleisplan: "Rothenburgsort" (in Teilen abgewandelt) für Märklin C-Gleis
Schattenbahnhof: 8 Gleise für Zuglängen von 1,7 - 2m (Ebene1)
Märklin C-Gleis eingeschottert, Gleislänge ca.100m
Weichen: 41Stck. incl. Schattenbahnhof
Epoche 3 + 4 für Fahrbetrieb mit Dampf- und Dieselloks
Abmessungen: ca. 3,3 x 4 x 3 m (ca. 9 m²)
Steuerung des Fahrbetriebs: digital mit Uhlenbrock Intellibox1 und Märklin Conntrol 80F
Schattenbahnhofsteuerung: Lauer LBS
Steuerung Weichen + Signale: analog mit Eigenbau-Gleisbildstellwerk
Baubeginn: Sommer 2022
Besonderheiten: der Anlagenunterbau steht auf Rollen, so dass ringsum Zugriff mit bis zu 0,8m Breite besteht
Der Erbauer hat den Bau in 4 Abschnitte gegliedert:
Abschnitt1 - Altstadt mit Bahnhof (Ebene3)
Abschnitt2 - "Schrottplatzkurve" mit Dorf (vorne rechts)
Abschnitt3 - Hafenbereich mit Kran und Container-Terminal (hinten rechts)
Abschnitt4 - "Fetzplatzkurve" mit Gastronomie und Ausstellung für Oldtimer-Traktoren (vorne links)
Derzeit sind, bis auf den Hafenbereich, alle Schienen und Weichen verlegt, angeschlossen und befahrbar. Die Signale sind ebenfalls funktionsfähig. Auch der Schattenbahnhof funktioniert problemlos, dieser soll später mittels Kamera und Monitor überwacht werden.
In Abwandlung zum vorgegebenen Anlagenplan wurden zusätzliche Abstellgleise eingebaut. Derzeit arbeitet Dieter Winter am Hafenbereich.
Jeder, der sich etwas mit dem Anlagenbau auskennt weis, dass eine Anlage dieser Größe kein Sprint, sondern ein absoluter Marathon ist.
Die folgenden Fotos zeigen die Gleispläne, die Unterkonstruktion und viele Anlagendetails. Wir hoffen, dass wir noch oft über diese interessante H0-Anlage berichten können und wünschen dem Erbauer weiterhin viel Erfolg