Vereinsheim 

Nachdem der Modellbauclub Münden e.V. viele Jahre in angemieteten Räumen zu Hause war, gelang es dem Verein 2010 das heutige Vereinsheim zu kaufen.

Die Finanzierung wurde dadurch ermöglicht, dass der Verein einerseits auf eigenes Vermögen zurückgreifen konnte, andererseits die fehlenden Mittel über Darlehen der Mitglieder (Baustein-Aktion) aufbringen konnte.

Durch Eigenleistung der Mitglieder wurde das Vereinsheim Stück für Stück zu dem gemacht, was es heute ist.

 

Seit Beginn des Jahres 2015 haben wir die Räume unseres Vereinsheimes in einem Kraftakt renoviert.

Hierbei wurde das gesamte Obergeschoss mit Laminat-Fußboden versehen.

Unser Mitglied Christian Winkler hat die Verlegung zusammen mit anderen Mitgliedern absolut fachmännisch und zügig durchgeführt.

Außerdem erhielt der Anlagenraum ein neues Dachfenster, welches unser Mitglied Rainer Kreuzburg schon 2014  preiswert für den MBC erstanden hatte.

Sämtliche Wände im Obergeschoss, das gesamte Treppenhaus und der untere Eingangsbereich wurden neu gestrichen.

Der Plan des Vorstandes war, den gesamten Umbau bis zum Sommerfest am 19.07.2015 abzuschließen.

Zeitweise erschien diese Vorgabe doch etwas zu ambitioniert und unerreichbar, doch Dank des enormen Einsatzes der Mitglieder des MBC wurden alle Hürden gemeistert.


Nachdem die Umbauarbeiten nun fast abgeschlossen sind, können wir uns nun bald  wieder dem Modellbahn-Anlagenbau und Betrieb zuwenden, denn dieser ist durch die beschriebenen Arbeiten in den letzten Wochen und Monaten leider stark in den Hintergrund getreten.


Für das Jahr 2016 haben wir unter anderem geplant, die Küche des Vereinsheimes zu renovieren.