Modellbau-Ausstellung im Technik Museum Kassel (TMK)

Nach 3-jähriger Abstinenz, auf Grund der Corona Pandemie, erhielt der MBC in diesem Jahr vom TMK wieder die Einladung zur Teilnahme am Nikolaus-Dampftag 2022.

In diesem Jahr gingen die Verantwortlichen des TMK unter der Leitung von Frau Katharina Armbrecht neue Wege, da es an dem ersten Dezember-Wochenende nicht nur den schon bekannten Nikolaus-Dampftag geben sollte, sondern anläßlich des "Tages der Modellbahn" zusätzlich eine Veranstaltung rund um die TMK-Ausstellungs-Anlage "Bebra´58".

Diese Veranstaltung fand deshalb am Freitag den 02. und Samstag den 03.12.2022 statt.

Um es vorweg zu nehmen: dieses Konzept war ein voller Erfolg. Sowohl am Freitag als auch am Samstag waren jeweils mehr als 200 Zuschauer in der TMK Halle unterwegs und bestaunten die Exponate. Auch hier muss man der TMK-Leitung ein großes Lob aussprechen, denn die Präsentation der gesamten Ausstellung hat sich seit 2019 extrem verbessert und so macht es viel Spaß, in dem Museum herumzustöbern.

Auf Grund des neuen Konzepts bat man den MBC, bereits am Samstag, anstatt am Sonntag, teilzunehmen. Da jedoch im Voraus niemand wusste wie die Besucher-Resonanz auf die Änderung sein würde, beschlossen die MBC-Verantwortlichen für die diesjährige Teilnahme einen "kleinen Auftritt".

Deshalb zeigten wir nur eine Demonstration unserer DCC Selbstbau-Decoder, sowie unser Car-System auf einer kleinen Demo-Platte. Außerdem hatten wir überzählige Häuser und Ähnliches "im Gepäck".

Das Interesse an der Arbeit des MBC war sehr groß und wir führten viele Gespräche mit den Besuchern, die sehr an der Vereinsarbeit interessiert waren. Auch bei diesen Gesprächen stellte sich wieder heraus, dass Vereine heute ein extrem wichtiger Anlaufpunkt sind, wenn es insbesondere um die Digitalisierung der Modellbahn-Anlage oder um andere technische Probleme geht.

Vor allem der in diesem Sommer kreiierte Image-Flyer des MBC fand großen Anklang und wurde von vielen Besuchern gerne mitgenommen. Das führte z.B. dazu, dass wir nach Rückkehr am Samstag Abend schon die mail eines Besuchers hatten, der uns gerne im MBC-Vereinsheim besuchen würde.

Für den MBC ist es nach der langen Pandemie-Pause sehr wichtig, seine Arbeit wieder der Öffentlichkeit präsentieren zu können, denn wie heißt es: "Stillstand ist Rückschritt".

Summa summarum war auch der Verkauf von Häusern etc. sehr erfolgreich, so dass man die gesamte Veranstaltung aus MBC-Sicht nur als vollen Erfolg werten kann.

Zum Schluss einige Fotos von der Veranstaltung.