12.02.2022 Die Modellbahn-Anlage von Erwin Kammler

Erwin Kammler trat im Februar 2018 in den MBC Münden ein, gehört dem Verein also auch schon fast 4 Jahre an.

Erwin Kammler ist Ingenieur für Elektrotechnik, insofern ist sein doch etwas ausgefallener Ansatz für den Bau seiner Modellbahn-Anlage nicht so verwunderlich.

Nach einem kurzen Anlagen-Steckbrief erläutert uns Erwin Kammler selbst die Hintergründe, die zur Entwicklung von eigener Soft- und Hardware geführt haben.

Anlagen-Steckbrief:

Maßstab: Spur N

Abmessungen: 2 Module a 1,60 x 0,80 m

Zentrale: ESU

Steuerung: digital DCC

Bauzeit: ca. 10 Jahre

Schattenbahnhof mit 10 Durchgangsgleisen

Weichen sämtlich mit Herzstückpolarisierung



Es ist schon etwas außergewöhnlich, dass sich jemand in der heutigen Zeit, in der es beinahe jedes Zubehör sowohl software- als auch hardwareseitig im Handel gibt, auf den Weg begibt und selbst die komplette Bahnelektronik entwickelt und baut, da dürfen wir wohl "den Hut ziehen".

Als Anlage existiert bisher der Schattenbahnhof, das ist der untere Gleisbereich auf dem Foto des Stellwerks auf der Startseite.

Der weitere Anlagenteil soll laut Erwin Kammlers Aussagen "bald in Angriff genommen werden". Sobald sich hier  Neues ergibt, werden wir wieder berichten.

Die folgenden Fotos zeigen die Anlage und die selbstgebaute Elektronik hierfür.