Workshops

11.01.2020 Der Car-System Workshop des MBC

Diejenigen, die unsere Homepage regelmäßig verfolgen, wissen, dass dieser Workshop bereits im Herbst 2019 stattfinden sollte. Wir haben diesen dann auf Wunsch der Mitglieder verschoben, da der Selbstbau von DCC-Decodern auf Basis der Arcomora-Software für viele Priorität hatte, wir berichteten darüber.

Nun aber ist es soweit und wir haben als Termin hierfür den 07.03.2020 festgelegt. Hierbei ist allerdings noch nicht klar, ob es "nur" bei dem 07.03. bleibt, oder ob das Projekt doch zu umfangreich für einen Tag ist, und der Workshop deshalb  am 08.03.2020 fortgesetzt werden muss.

Da die meisten Teilnehmer in diesem Metier noch ungeübt sind, werden wir als Fahrzeug-Basis die Faller Kits für 2-Achser und 3-Achser Fahrzeuge verwenden. Bei diesen Kits sind alle Bauteile zum Bau und Betrieb des Fahrzeugs (außer Decoder und Beleuchtung und Akku) enthalten, so dass nicht Achsen, Getriebe, Motoren etc. jeweils gesondert ausgesucht und bestellt werden müssen. Diese Kits sind außerdem sehr flexibel zu handhaben, so dass hierauf ganz unterschiedliche Fahrzeug-Modelle aufgebaut werden können. Die jeweiligen Fahrzeug-Modelle wurden von den Teilnehmern bereits ausgesucht.

Für die Beleuchtung werden wir bedrahtete LED´s verwendet, da das Anlöten von Kabeln an LED´s der Baugröße 0402 bzw. 0603 doch nicht jedermanns Sache ist.

Die verwendeten Decoder stammen von der Fa. Fichtelbahn und basieren auf dem Open-Car-System, bei welchem die Fahrzeuge und deren Funktionen nach dem DCC-Standard per Funk gesteuert werden.

Ziel des Workshops, an dem 8 Mitglieder teilnehmen werden, ist es, das jeder Teilnehmer ein Fahrzeug aufzubaut, welches dann entweder auf der Heimanlage des Betreffenden, oder auch auf der digitalen Anlage des MBC betrieben werden kann.

Nach Abschluß des Workshops werden wir an dieser Stelle ausführlich darüber berichten. 


22.11.2019 Unser Decoder-Selbstbau Workshop war sehr erfolgreich



25.05.2019 Der letzte Workshop im Detail       

Wir freuen uns, dass unser Mitglied Jürgen Nottbohm die Unterlagen des Workshops für den Bau von Silikon-Formen für Gips Abgüsse dem MBC überlassen hat und uns außerdem erlaubt hat, diese hier zu veröffentlichen. Durch die detaillierte Darstellung und Beschreibung können auch Interessierte, die nicht am Workshop teilgenommen haben, derartige Formen selbst herstellen. Hierfür danken wir Jürgen Nottbohm nochmal ganz herzlich.