Jugend-Arbeit

26.04.2024 die Arbeiten mit der Schul AG machen große Fortschritte

Die Zeit schreitet derart schnell voran, so dass sich auch diese 3. Schul AG nun schon wieder "auf der Zielgeraden befindet". Da die Sommerferien in Hessen am 15.07.2024 beginnen, bleibt nicht mehr soviel Zeit. Andererseits sind die Arbeiten, wie die Fotos zeigen, auch in den vergangenen Wochen gut vorangekommen.

Wie man auf den Fotos sieht, ist der technische Aufbau nahezu abgeschlossen und die 9 Schüler befassen sich derzeit hauptsächlich mit dem Landschaftsbau und der Ausgestaltung. Ein Schwerpunkt ist derzeit der Serlbstbau von Bäumen und Sträuchern. Hierfür haben unsere Mitglieder Klaus Raabe und Frank Hartig entsprechendes Material beschafft, dabei handelt es sich um Baum-Rohlinge aus Draht, sowie um Material für die Belaubung.

Dabei müssen die Schüler als ersten Schritt die Äste in Form bringen und die "Baumstämme" des Drahtgerüsts beleimen und dann mit Toilettenpapier umwickeln, um so die Stämme möglichst realistisch erscheinen zu lassen. Mit dieser Arbeit "fremdeln" die Schüler etwas, da der Umgang mit dem dünnen Papier und dem Leim an den Fingern nicht so jedermanns Sache ist, das geht sogar gestandenen Modellbauern so. Aber trotzdem geht es gut voran und die Schüler sind nach wie vor mit Eifer bei der Sache.

Außerdem wurden die Hänge mit Gipsbinden gestaltet und auch bereits in einer Erdfarbe gestrichen. Andere Schüler bauen derzeit an Ihrem Fußballplatz, auch dieser macht gute Fortschritte.

Im nächsten Schritt soll die Anlage "begrast" werden, die Schüler sollen damit den Umgang mit dem elektrostatischen  Aufbringen von Grasfasern lernen.

Natürlich wird zwischendurch auch immer mal wieder gefahren, schließlich gehört auch das dazu.

Es zeigt sich immer wieder, wie vielfältig der Eisenbahn-Modellbau ist und wieviele verschiedene Fertigkeiten hierdurch erlernt werden können. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Kinder sich auch zukünftig mit solchen manuellen Tätigkeiten beschäftigen und nicht nur mit dem Smart-Phone.

Das soll´s für heute gewesen sein, wir werden in Kürze über den weiteren Fortgang berichten.

Schul AG23-24 7
Schul AG23-24 7
Schul AG23-24 1
Schul AG23-24 1
Schul AG23-24 2
Schul AG23-24 2
Schul AG23-24 5
Schul AG23-24 5
Schul AG23-24 6
Schul AG23-24 6
Schul AG23-24 9
Schul AG23-24 9
Schul AG23-24 3
Schul AG23-24 3
Schul AG23-24 4
Schul AG23-24 4
Schul AG23-24 8
Schul AG23-24 8
Schul AG23-24 10
Schul AG23-24 10


01.03.2024 Die 3. Modellbahn AG an der Grundschule Reinhardshagen

Wenn man darüber nachdenkt glaubt man es kaum, aber es ist mittlerweile tatsächlich schon 3 Jahre her, dass wir mit der Modellbahn AG begonnen haben. Deshalb ist es auch höchste Zeit, wieder über dieses Thema zu berichten.

Bevor wir mit dem eigentlichen Bericht starten, möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei

  • Frank Hartig (dem MBC Kassenwart)
  • Klaus Raabe (dem MBC Jugendleiter)
  • Gerrit Hartig (Lehrer an der Schule)

Alle 3 betreiben die AG´s nun schon seit Anbeginn und haben in dieser Zeit viel bewegt.

Es ist mittlerweile die 3. Anlage die mit den "Lernenden" (gibt es dieses Wort? - ich hasse das Gendern), also mit den Schulkindern aufgebaut wird. Eine dieser Anlagen fand im Herbst 2023 einen Käufer, was auch für die Erbauer eine tolle Bestätigung Ihrer Arbeit ist.

Nun also die 3. Anlage, und diesmal ist einiges anders. Das beginnt bei den Schienen, diesmal handelt es sich um das Märklin C-Gleis, und nicht wie bei den bisherigen Anlagen, um Metall-Gleise. Außerdem wird diese Anlage digital gesteuert und nicht mehr analog. Auch die Weichen werden über selbstgebaute Mardec-Arduino-Decoder digital gestellt.

Die Decoder haben wir so aufgebaut, dass sich die Weichen sowohl digital über die Märklin Mobile-Station schalten lassen, als auch, wie bei analogen Anlagen, über Weichen-Stellpulte. Der Grund hierfür ist, dass es im Spielbetrieb schwierig ist, über die Zentrale jeweils die entsprechende Weiche aufzurufen und zu stellen. Nun könnte man die Frage stellen, warum die Weichen dann nicht analog gestellt werden? Der Grund ist einfach: wir werden diese Anlage bei unserer Ausstellung am 09. und 10.11.2024 zusammen mit den Schülern präsentieren, und dann soll die Anlage per Steuerungsprogramm Win-Digipet vom PC kontrolliert werden.

So wollen wir demonstrieren, dass es problemlos möglich ist, so eine relativ kleine Anlage, die eigentlich manuell gesteuert wird, auch per PC zu fahren, wenn man bei der Konzeption nur einige Punkte beachtet. Außerdem dient dies dazu, über die Verbindung von Modellbahn und PC das Interesse der Kinder am Hobby Modelleisenbahn zu fördern, denn im Gegensatz zu vielen älteren Modellbauern gehört der PC bei Kindern heute einfach zum Lebens-Alltag.

Den Gleisplan der Anlage zeigt der Screenshot. Die Anlage misst 2,2 x 1,2m, hat 6 Weichen und 2 doppelte Kreuzungsweichen und lässt damit doch einen ganz interessanten Fahrbetrieb zu.

Die derzeitige AG besteht aus 9 Schülern der 3. und 4.Klasse, im Gegensatz zu früheren den AG´s sind diesmal keine Mädchen dabei. Diese arbeiten seit Herbst 2023 in 2 Schul-Stunden/Woche an der Anlage.

Es wurden bereits Häuser gebaut, H0 Figuren angemalt, außerdem ist ein Fußballplatz in Vorbereitung.

Das soll´s für heute erstmal gewesen sein, nach den Osterferien werden wir wieder zu diesem Thema berichten und über die Fortschritte, die bis dahin gemacht wurden. Die Fotos geben einige Eindrücke.


12.03.2023 2.Modellbau AG an der Grundschule Reinhardshagen
Bei allen Projekten, die der MBC derzeit verfolgt, passiert es leider, dass manchen Aktivitäten nicht der Respekt gezollt wird, der diesen gebührt.
So ist es z.B. mit der derzeit aktiven Modellbau AG an der Grundschule in Reinhardshagen/Vaake. Wie bereits im Zeitraum Herbst2021/Frühjahr2022, findet auch seit Herbst2022 nun schon zum 2.Mal eine derartige AG statt.
Hieran nehmen aktuell 3Schülerinnen und 5Schüler teil und wie man an den Fotos sieht, sind die Kinder mit großem Engagement bei der Sache. Die AG findet jeweils Dienstags statt und läuft noch bis zum Sommer dieses Jahres. Die Kinder entstammen den Klassen 3 und 4 der Schule.
Das Gleismaterial, sowie Loks, Waggons, Signale, Gebäude und weiteres Zubehör hat der MBC Münden, natürlich unentgeltlich, zur Verfügung gestellt. Weitere erforderliche Materialien wurden vom Förderverein der Grundschule Reinhardshagen beigesteuert. Die Schülerinnen und Schüler haben darüberhinaus einen geringen Beitrag in Höhe von EUR 5,- bezahlt.
Der besondere Dank des MBC Münden gebührt MBC-Mitglied Frank Hartig, der, wie auch schon bei der 1. AG, auch bei dieser dabei ist. Der Jugendleiter des MBC, Klaus Raabe konnte aus persönlichen Gründen an der derzeitigen AG leider nicht teilnehmen, deshalb erklärte sich Frank Hartig spontan bereit, diesen Part gemeinsam mit seinem  Sohn, der an der Grundschule Reinhardshagen als Lehrer tätig ist, zu übernehmen. Für dieses Engagement bedanken wir uns sehr herzlich.
Am 29.03.2023 findet in der Grundschule Reinhardshagen ein großes Frühlingsfest mit Basar etc. statt. Bei dieser Gelegenheit werden die an der AG teilnehmenden Kinder ihren Eltern die Modellbahn-Anlage vorführen und sind deshalb schon ziemlich aufgeregt.
Es erübrigt sich fast zu sagen, dass der MBC natürlich hofft, dass mit derartigen Veranstaltungen das Interesse an diesem vielfältigen Hobby bei den Teilnehmern geweckt wird und das vielleicht der eine oder die andere dadurch den Weg in die Jugendgruppe des MBC findet.
Die Fotos geben einen Eindruck von den Arbeiten wieder.