Spur N Anlage von Bernd und Jens Riemenschneider

Wir freuen uns sehr, an dieser Stelle die Spur N - Anlage von Bernd und Jens Riemenschneider vorstellen zu dürfen.

Anlagen-Steckbrief

  • Maßstab N (1:160)
  • Anlagen-Thema Stadt Jacobsburg
  • Baubeginn 2013
  • Anlagenform "U"
  • Länge Schenke1>2,23m, Länge Schenkel2>2,75m, Anlagenbreite 3,13m - Tiefe der Anlagenschenkel 0,88m - 1m
  • Steuerungssystem digital, DCC
  • 2-gleisige Hauptbahn mit 2 abzweigenden 1-gleisigen Nebenstrecken
  • 2 Schattenbahnhöfe, jeweils 9-gleisig mit interner Verbindung
  • Epoche 3/4 ohne Oberleitung
  • Aufbau auf 3 Segmenten, demontierbar


Wenn man sich die Liste der MBC-Mitglieder-Anlagen anschaut, stellt man sehr schnell fest, das diese Anlage die einzige Spur N - Anlage ist, deshalb freuen wir uns umso mehr, nun auch diese in unserem "Anlagen-Portfolio" der MBC Homepage zu haben.

Das übergeordnete Anlagen-Thema ist die fiktive Stadt Jacobsburg, mit einer größeren Altstadt, einer Feuerwache die gleichzeitig einen THW-Stützpunkt beinhaltet, sowie einem kleineren Stadtteil auf der anderen Anlagenseite. Die Erbauer haben bei der Gestaltung versucht, reale Orte und Personen aus der Region Hann.Münden einzubeziehen. Die Epoche 3/4 wird dabei nicht sklavisch eingehalten, hier können auch mal modernere Züge ihre Runden drehen.

In 2013 wurde mit dem Bau begonnen, und die Anlage erhielt die Form eines U´s. Das Anlagenthema ist klassisch, 2-gleisige Hauptbahn mit einer Paradestrecke und mit abzweigender 1-gleisiger Nebenbahn. Dabei zweigen vom Hauptbahnhof je eine 1-gleisige Strecke zu den Bahnhöfen der Nebenbahnen ab. Einer dieser Nebenbahn-Bahnhöfe dient als kleiner Güterbahnhof, der zweite als Museumsbahnhof, der im Regelbetrieb nicht mehr angefahren wird. 

Für Riemenschneiders war es von Anfang an klar, dass die Anlage demontierbar und transportabel sein sollte, um diese auch bei Ausstellungen präsentieren zu können.

Bei Baubeginn handelte es sich um eine analoge Gleichstrom-Anlage. Dies wurde aber schon ab 2018 geändert, denn da hielt die Digitalisierung Einzug, und so erfolgt die Steuerung heute mit einer Uhlenbrock Intellibox 2 Zentrale, auf deren Display ein Gleisbildstellpult dargestellt werden kann. Darüberhinaus ist diese Zentale in der Lage, auch ganze Fahrstraßen zu stellen. Die Anlagen-Steuerung via PC ist nicht vorgesehen (derzeit - schaun wir mal).

Der Betrieb erfolgt vorzugsweise mit langen Zügen, jedoch sieht man auch kürzere Fahrzeuge wie Triebwagen etc.

Das verwendete Gleis-System ist eine Mischung aus Gleisen der Fa. Fleischmann Piccolo ohne Bettung für den sichtbaren Bereich, und Gleisen von Minitrix in den Schattenbahnhöfen.

Die beiden Schattenbahnhöfe befinden sich unter den Anlagenschenkeln und sind jeweils       9-gleisig, mit Gleislängen von 1,2 - 2m. Durch eine Verbindung zwischen den beiden Scahttenbahnhöfen können Züge unterirdisch "die Seite wechseln", was den Fahrbetrieb noch interessanter gestaltet.

Die Ausgestaltung der Anlage ist bereits weit fortgeschritten, aber wie bei Modellbahnen üblich, noch längst nicht fertig (und wird es wohl nie werden). in diesem Zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, dass viele Modelle von Bernd und Jens Riemenschneider selbst gebaut oder "gesupert" wurden.

Die folgenden Fotos geben einen schönen Eindruck von der Anlage und wir hoffen, auch in Zukunft über den weiteren Baufortschritt berichten zu können