14.03.2020 Auf der Anlage von Jürgen Nottbohm hat sich etwas getan

Es ist wieder einmal an der Zeit, über Fortschritte auf den Anlagen der MBC Mitglieder zu berichten. Nach den Weiterentwicklungen auf der Anlage von MBC Mitglied Dieter Lehrke, über die wir kürzlich berichteten, freuen wir uns, heute über die TT-Anlage von MBC Mitglied Jürgen Nottbohm berichten zu können.

Dies ist umso erfreulicher, als Jürgen Nottbohm leider bis vor Kurzem erkrankt war, und Fortschritte deshalb verständlicherweise Mangelware waren.

Nun hat er das im ursprünglichen Bericht nur angefangene Dorf weitergebaut, und es ist, wie wir meinen, sehenswert geworden. Hier sind viele liebevoll gestaltete Details zu sehen.  Bei den Fahrzeugen ist auch IFA, Wartburg  & Co vertreten.

Die Baugröße TT ist auch beim MBC eher weniger stark vertreten, aber gibt es 2 Mitglieder, die sich auch mit diesem, in den "alten Bundesländern" eher seltenen Maßstab, erfreulicherweise sehr intensiv befassen.

Der auf dem Video-Clip auf der Startseite zu sehende Diesel-Vectron hat auf der Anlage auch erst kürzlich seine neue Heimat gefunden.

Die folgenden Fotos geben Aufschluß über den derzeitigen Stand des Anlagenbaus und wir hoffen, bald wieder über weitere Fortschritte berichten zu können.


Modellbahn-Anlage von Jürgen Nottbohm

Heute freuen wir uns, wieder einmal die Gelegenheit zu haben, die TT Modellbahn-Anlage unseres Mitglieds Jürgen Nottbohm hier vorstellen zu dürfen.

Die Baugröße TT, also der Maßstab 1:120 ist in den "alten Bundesländern" nicht ganz so oft anzutreffen, hat aber seit der Wiedervereinigung auch hier einen großen Zulauf erfahren. In den "neuen Bundesländern" hingegen ist die Baugröße sehr oft weiter verbreitet als der Maßstab H0. Das erkennt man auch daran, dass bei Modellbahn-Ausstellungen, wie z.B. in Leipzig oder Gotha, TT der dominierende Maßstab ist.

Jürgen Nottbohm gehört dem MBC Münden seit 17.02.2016 an.

Nachfolgend einige wichtige Infos zur Anlage:

  • Baubeginn: Sommer 2016
  • Maßstab 1 : 120 (Baugröße TT)
  • aufgebaut auf einer Platte mit den Maßen 2,4 x 1,2m - rechteckig
  • Schienensystem 2-Leiter
  • Anlagen-Thema: 2-gleisige Hauptbahn - Epoche 3/4
  • Steuerung: Fahren digital - Schalten analog
  • Zentrale: Uhlenbrock Daisy
  • 14 Weichen

Wie bei den meisten Modellbahn-Betreibern, ist auch diese Anlage noch nicht komplett fertig, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Hier nun einige Fotos, sowie 2 Video-Clips von der Anlage. Für die überlassenen Unterlagen bedanken wir uns bei Jürgen Nottbohm sehr herzlich.